Bewegend nah - Geschäftsbericht 2023

sehr geehrte Geschäftspartner,
sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Genossenschaft ist in Bewegung. Sie stellt sich den Veränderungen der
demografischen Struktur, den Herausforderungen des Klimawandels sowie den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in der Wohnungswirtschaft. Unsere Genossenschaft bewegt sich und wird bewegt: vom anhaltenden Krieg in der Ukraine, vom Krieg in Israel, von Auseinandersetzungen innerhalb unserer Gesellschaft. Unsere Genossenschaft ist mit 9.252 Mitgliedern ein gesellschaftlicher Akteur, der Verantwortung übernimmt – sowohl gegenüber dem einzelnen Mitglied als auch für das eigene Handeln in der Gesellschaft.

Vor 75 Jahren begann dieser Weg. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr durften wir unser Jubiläum feiern. Das taten wir unter anderem mit der Pflanzung eines Adlershorst-Waldes. 9.245 Bäume wachsen in Wrist zu einem Wald zusammen. Damit ist nicht nur neuer Lebensraum für etliche Tiere, Pflanzen und Insekten geschaffen. Der Adlershorst-Wald repräsentiert unsere Überzeugung, dass eine Gemeinschaft gemeinsam sicher wachsen und sich gegenseitig schützen kann. Wir können das Weltgeschehen und dessen Auswirkungen auf Wirtschaft,
Gesellschaft und Wohnungsmarkt nicht ändern. Unsere unmittelbare Umgebung schon. Durch unseren Beitrag zum Klimaschutz durch nachhaltiges Bauen, durch unsere Verlässlichkeit als Arbeitgeber, Dienstleister und Partner in der Region, durch aktive Gemeinschaftsbildung. So leisten wir unseren Beitrag zum Zusammenwachsen unserer Gemeinschaft – und damit eines Teils der Gesellschaft.

Unsere Modernisierungsoffensive und neue, innovative Bauvorhaben zahlen auf dieses Ziel ein. Wir investieren in die Zukunft. Gehen neue Wege beim Wohnungsbau. Optimieren Angebot und Service. Damit schaffen wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum, wir handeln damit zugleich verantwortungsbewusst für Mensch und Umwelt.

Nach 75 Jahren blicken wir auf den bereits zurückgelegten Weg, nur um den Blick gleich wieder nach vorn auf die vor uns liegenden Herausforderungen, Chancen und Aufgaben zu richten. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Martin Henne seit dem 01.04.2024 ein neues Vorstandsmitglied an Bord haben, das sich mit uns gemeinsam diesen Aufgaben stellt. Wir danken allen Mitgliedern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern, wenn Sie uns auch im kommenden Geschäftsjahr auf diesem Weg unterstützen.

Jahresüberschuss (in Mio.€)

Adlershorst in Bewegung

Wohnungen

Eigenkapital (in Mio.€)

Flexibel und vielfältig wie die Gemeinschaft

Zuhause ist es am schönsten, passend und bezahlbar.

Unsere Gesellschaft verändert sich. Immobilienunternehmen müssen darauf reagieren. Durch engen Kontakt zu unseren Mietern und Beobachtungen gesellschaftlicher Veränderungen passen wir unsere Wohnkonzepte an.

Früher lag der Fokus auf vorhandenem Wohnraum. Heute, mit steigendem Wohlstand und mehr Ein- und Zweipersonenhaushalten, wächst der Bedarf an 1- und 2-Zimmer-Wohnungen. Auch auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz legen wir großen Wert.

Wir entwickeln Quartierslösungen für alle Generationen, wie das Quartier Levenslust in Norderstedt mit 300 Wohnungen für Jung und Alt. Das Angebot umfasst moderne Wohnungen, Seniorenwohnungen, eine Wohngruppe für ältere Menschen, eine Kindertagesstätte und Wohnungen verschiedener Größen. Dieses Konzept fördert generationenübergreifende Gemeinschaft.

Veranstaltungen stärken den Austausch zwischen Generationen. Unsere Mieterjubiläen zeigen, dass unsere Angebote die Bedürfnisse der Mietergruppen erfüllen. So wird aus Wohnen Leben.

Aus Wohnen wird Leben

Erlebbar und nah

Weil Wohnen nicht nur bewohnen, sondern erleben heißt

Persönlich nah – digital und analog
Unsere Mitglieder und Mieter haben immer einen persönlichen Ansprechpartner – sei es für Mitgliedschaft, Dividende, Wohnfragen oder Dienstleistungen. Wir sind für diejenigen da, die uns ihr Vertrauen schenken, sowohl analog als auch digital.
Unser Service bietet gute, bequeme und zeitgemäße Erreichbarkeit. Im Rahmen unserer Digitalisierung entwickeln wir unsere Serviceleistungen kontinuierlich weiter, angepasst an technische Fortschritte und die Bedürfnisse unserer Mitglieder.
Mit der Mieter-App ermöglichen wir schnelle Kommunikation, selbstständige Verwaltung von Dokumenten, unkompliziertes Melden von Schäden, Nachbarschaftskontakte und vieles mehr.

Gemeinschaft im Fokus
Die Gemeinschaft hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Als Genossenschaft engagieren wir uns für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum, basierend auf dem Prinzip, dass wir gemeinsam mehr erreichen. Unsere Serviceleistungen stärken die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Persönliche Quartiersbetreuer sind direkte Anlaufstellen für unsere Mieter. Veranstaltungen wie Ausfahrten, Informationsveranstaltungen und Feste gehören selbstverständlich zum Leben bei Adlershorst dazu.

Für ältere Menschen da
Der demografische Wandel verändert die Anforderungen an das Wohnangebot. Neben der Funktionalität des Wohnraums wird das nicht materielle Angebot für ältere Mieter immer wichtiger. Unser erweitertes Serviceangebot stellt die Bedürfnisse älterer Mieter in den Mittelpunkt: Hilfe bei der Wohnungssuche, Kooperationen mit dem Deutschen Roten Kreuz und anderen Dienstleistern, Nachbarschaftsveranstaltungen und Unterstützung für selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Zudem haben wir ein offenes Ohr für persönliche Anliegen.
Unsere Genossenschaft und Services verändern sich mit der Zeit. Wir sind nah am Leben der Menschen und machen nicht nur Lust aufs Wohnen, sondern auch aufs Leben.

Bewegte Zeiten. Bewegender Service

Bewegender Service: Diese Aktion ist buchstäblich bewegend. Auch 2023 haben wir unsere Mieter wieder zu insgesamt drei kostenfreien Fahrradinspektionstagen eingeladen – für mehr Sicherheit beim Radfahren und einfach für ein gutes Gefühl.

Zusammen was bewegen

Jedes Meeting ein kleines Familientreffen

Unternehmen müssen für Mitarbeiter und potenzielle Fachkräfte langfristig attraktiv bleiben. Adlershorst erreicht dies durch faire Bezahlung und moderne Arbeitsbedingungen. Die vielen Dienstjubiläen von 10, 20, 30 und mehr Jahren belegen den Erfolg unserer Personalpolitik. Das Wohl der Mitarbeiter steht im Vordergrund, denn motivierte Mitarbeiter sind die Basis für gute Leistungen.

Adlershorst reagiert auf neue Herausforderungen mit langfristigen Lösungen. Wir erfüllen die Ansprüche anspruchsvoller Fachkräfte und stellen leistungsstarke Arbeitsmaterialien bereit. Fort- und Weiterbildung sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur, um aktuelles Wissen in der Immobilienwelt zu sichern. Mitarbeiter werden durch Schulungen und bei Bedarf durch berufsbegleitende Studiengänge gefördert.

Unsere praxisnahe, moderne Ausbildung bildet das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der Immobilienbranche. Jedes Jahr beginnen ambitionierte junge Menschen ihre Ausbildung bei Adlershorst. 2023 starteten vier neue Auszubildende, während vier ihre Ausbildung erfolgreich abschlossen. Insgesamt lernten 16 Azubis im letzten Geschäftsjahr bei uns. Viele von ihnen bleiben nach der Ausbildung als feste Mitarbeiter.

Unser Erfolg beruht auf den Menschen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr Engagement für die Zufriedenheit unserer Mitglieder und den Erfolg des Unternehmens einsetzen.

Ankommen. Weiterkommen.

Gemeinsam vorangehen für nachhaltiges Wohnen

Nachhaltigkeit – in aller Munde und in unseren Köpfen

Ein wichtiger Sektor zur CO2-Einsparung ist der Immobilienbereich, mit hohem Potenzial für mehr Nachhaltigkeit und weniger Emissionen. Unsere Modernisierungsoffensive und sorgfältige Planung neuer Bauprojekte zielen auf diese Optimierung.

Modellprojekt Stonsdorfer Weg
Ein Schlüsselprojekt ist das Quartier im Stonsdorfer Weg in Norderstedt, wo wir erstmals den Energiestandard EH 40 umsetzen. Maßnahmen wie erhöhte Dämmstärken, Kellerdeckendämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaikanlage sorgen für optimale Energieeffizienz. Die Mieterstromanlage reduziert CO2-Emissionen erheblich. Zudem erweitern wir die E-Ladeinfrastruktur in Zusammenarbeit mit IKT Regio.

Investition in eine nachhaltige Zukunft
Unsere Investitionen reduzieren Verbräuche und den CO2-Fußabdruck. Das neue Quartier ist an CO2-neutrale Fernwärme angebunden, ebenso das Nachbarquartier in der Greifswalder Kehre. Das Modellprojekt Stonsdorfer Weg liefert wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Bauvorhaben, insbesondere im Bereich Photovoltaik, und treibt nachhaltiges Bauen voran.

Innovative Wege gehen

Was uns bewegt, was wir bewegen

Verantwortung leben, Vertrauen schaffen

Am 20. Januar 1948 gründete eine Gruppe von 16 engagierten Menschen die „Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Stiftung Adlershorst“ in Garstedt, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.

75 Jahre später, im Geschäftsjahr 2023, blicken wir auf eine bewegte Geschichte zurück. Unser Name und unsere Strukturen haben sich verändert. Mit unseren Tochtergesellschaften nutzen wir Synergien und bieten ein umfassendes Leistungsspektrum. Adlershorst blieb eine Konstante in der Region, für Mieter, Mitarbeiter, Mitglieder und Geschäftspartner. Heute bieten wir 5.631 Wohnungen in Norderstedt, Elmshorn, Wedel, Quickborn, Tornesch, Hamburg, Bönningstedt und Rellingen.

Als verlässlicher Arbeitgeber bieten wir moderne, vielseitige Arbeitsplätze, die von engagierten und kompetenten Menschen gefüllt werden. Unsere Gemeinschaft umfasst 9.252 Mitglieder. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse verschiedener Generationen, vom seniorengerechten Wohnen bis zur Kita im familienfreundlichen Quartier. Unsere Mitglieder können sich immer auf uns verlassen.

Trotz einer unruhigen Welt mit zahlreichen Konflikten, Klimawandel und wirtschaftlichen Umbrüchen, bewahrt unsere Genossenschaft ihre Gründungsidee: Zusammen schafft man mehr. Diese Anpassungsfähigkeit, Verantwortung und zielgerichtetes Handeln verleihen uns eine hohe Widerstandskraft. Diese Stabilität wird uns auch in Zukunft begleiten. Auf die nächsten 75 Jahre. Mindestens.

Nachhaltigen Wohnraum schaffen

Wir bauen die Zukunft, in der unsere Mitglieder leben

Wohnungen und insbesondere größere Wohnquartiere zu bauen, ist eine Herausforderung. Vor allem, wenn wir dabei allen unseren Ansprüchen gerecht werden wollen. Nachhaltig zu bauen, energieeffizient und generationenübergreifend. Denn darum geht es am Ende doch. Einen Wohnraum zu schaffen, der lange Zeit vielen Menschen ein nachhaltiges Zuhause bietet. Diese Ansprüche haben wir bei jedem neuen Bauprojekt
und sind täglich aufs Neue motiviert, diese Ziele zu erreichen.

Adlershorst im digitalen Datenstrom

Digital auf den Punkt gebracht – unser Geschäftsbericht im Web

In der gedruckten Auflage unseres Geschäftsberichtes informieren wir Sie detailliert über unsere Wirtschaftsaktivitäten des letzten Geschäftsjahres. Zusätzlich ist er zum Download für alle Interessierten auf unserer Website abrufbar. Das sorgt für eine kleine Druckauflage und spart Ressourcen sowie Kosten. Für alle, die einen kompakten Überblick bevorzugen, gibt es unseren digitalen Geschäftsbericht. Diese Kurzversion im Online-Format gibt alle wesentlichen Inhalte und darüber hinaus Entwicklungen der letzten Jahre komprimiert und benutzerfreundlich wieder. Die digitale Ausgabe macht unser wirtschaftliches Handeln noch transparenter und leichter  zugänglich.