Kita und Wohnen, das passt!

Gestern wurde die Kita Flügge Aadlers von der Innenministerin Frau Dr. Sabine Sütterlin-Waack, der Oberbürgermeisterin Frau Elke Christina Roeder der Stadt Norderstedt gemeinsam mit dem Bauherrn und Vermieter ADLERSHORST Baugenossenschaft eG sowie dem Betreiber Der Kinder wegen gGmbH eingeweiht. Mit der KITA wurde das zweite Leuchtturmprojekt der Quartiersentwicklung Levenslust von Adlershorst fertiggestellt, welches neben 57 Wohnungen, davon 15 öffentlich gefördert, 80 KITA-Plätze, davon 20 Krippenplätze (für Kinder von 1-3 Jahre) und 60 Elementarkinderplätze (für Kinder von 3 – 5 Jahre) bietet.

Den Auftakt des Quartiers Levenslust bildete ein Seniorenprojekt mit 96 Wohnungen, davon 43 öffentlich gefördert und eine Wohngruppe für selbstbestimmtes Wohnen mit 12 Appartements, davon 6 öffentlich gefördert. Insgesamt entstehen im generationenübergreifenden Quartier knapp 300 Wohnungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 81 Mio. EUR.

„Ein beispielhaftes Projekt“ und „ein Quartier, wie wir es uns wünschen“, resümierte Frau Innenministern Dr. Sütterlin-Waack. Frau Oberbürgermeisterin Roeder lobte die Professionalität der Zusammenarbeit der ADLERSHORST Baugenossenschaft eG mit Der Kinder wegen gGmbH und die frühzeitigen Abstimmungen in der Planungsphase zum Vorteil der Kinder. Denn was hier geschaffen wurde, kann sich mehr als sehen lassen. Auf rund 885 m² Innen- und mehr als 1.000 m² Außenfläche gibt es ein kleines Kinderparadies, welches keine Wünsche offenlässt. Ergänzt wird der Kindergarten durch einen Nutzgarten, der von den Kindern mit heimischen Obstbäumen und -sträuchern entdeckt und genutzt werden kann. „Wir freuen uns schon, wenn die Senioren die Kinder beim Entdecken, Pflanzen und Ernten beobachten und ein wenig „klookschietern“ können“, sagt Vorstandsvorsitzender Uwe Wirries, der dieses Projekt 2017 maßgeblich initiiert hatte. Das generationsübergreifende Quartier ist nicht nur gelebte „Sozialromantik“. Es ist vielmehr ein zukunftsweisendes Projekt, welches die Menschen generationsübergreifend zusammenbringt.

Weitere News