Corona: Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier.

Buntes Treiben bei Adlershorst

Unsere Blühwiesen erfreuen Menschen und Insekten

Unsere Wildblumenwiesen sind nicht nur ein Festmahl für Bienen, sondern auch ein Blickfang für Mieter und Passanten. Kleine und große Blütenpracht gibt es inzwischen in fast jedem Adlershorst-Quartier.

Schon 2019 hat das Team von Gärtnermeisterin Ramona Rauch einen Prototyp eines Blühstreifens angelegt. Dabei wurden aus einer Rasenfläche die Soden herausgeschält und Wildblumen gepflanzt. Im darauffolgenden Jahr hat das Team nach diesem Vorbild weitere Grünflächen in Blühwiesen verwandelt. Diese müssen jährlich neu ausgesät werden und bedürfen der Pflege. Doch die viele Arbeit ist es wert, denn ohne Blühpflanzen keine Bienen. Sie sind allerdings entscheidend für die Bestäubung und damit für die Ernte vieler Nutzpflanzen, die Mensch und Tier zum Leben brauchen. Bienen wiederum brauchen dringend Lebensräume und Nahrung – beides ist in den vergangenen Jahren so knapp geworden, dass Bienen vom Aussterben bedroht sind.

Heute finden sich bei  Adlershorst auf insgesamt 4.300 Quadratmetern Blühwiesen. In unterschiedlicher Größe von 30 bis 150 Quadratmetern sind die bunten Wiesen auf nahezu alle unsere Standorte verteilt.

Bienen und andere Insekten finden auf den Blühflächen ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Dabei werden nur ausgewähltes,  hochwertiges Saatgut und eine sorgfältig handverlesene Mischung an Blumenarten auf unseren Wiesen gesät. Anfangs hätten noch viele Mieter Bedenken geäußert, Bienen in der Wohnung oder Bienenstiche bei ihren Kindern wollten die Mieter natürlich nicht haben, berichtet die Gärtnermeisterin. Doch inzwischen haben sich die Sorgen zerstreut. Die Blumen und das bunte Treiben von Schmetterlingen, Bienen und anderem Getier sorgen allerorts für Blickfänge und kommen bei unseren Mietern sehr gut an. Sogar Passanten, die nicht bei Adlershorst leben, bleiben stehen, stellen interessiert Fragen und zeigen sich von der Blütenpracht begeistert, berichtet das gesamte Gärtnerteam.

Ansprechpartner

Profilbild von Ramona Rauch

Ramona Rauch

Immobilienservice
Teamleitung Garten- und Landschaftspflege

Ochsenzoller Straße 144
22848 Norderstedt

Weitere News